TV-Sendungen

ZDF Volle Kanne

Reporterin: Andrea Schreiber
Verzweifelte Scheidungsopfer – Die Rechte von Großeltern

 

 

 

 

SWR4 Zur Sache Rheinland/Pfalz

Titel: Scheidungsopfer Opa, Reporter: Xenia Böttcher Es tut so weh, unser Enkelchen nicht mehr in den Arm nehmen zu können,obwohl er ganz nah ist”, erzählt uns Manfred Fischer. Sein Enkel wohnt ein Haus neben ihm, doch der Schwiegersohn möchte nicht, dass die Großeltern ihn besuchen. Wie Manfred Fischer geht es vielen Großeltern in Rheinland-Pfalz.

Schätzungen zufolge hat die Hälfte der Scheidungskinder keinen Kontakt mehr zu ihren Großeltern. Kinder werden häufig als Druckmittel auf auf den Ex-Partner benutzt und die Großeltern geraten so in Sippenhaft. Die Gerichte urteilen selten zu Gunsten der Großeltern, das Recht der Eltern hat meist Vorrang.

Nur wenige Richter nutzen die Möglichkeit, eine Meditation anzuordnen, obwohl  diese häufig zum Erfolg führt und die zerstrittenen Parteien  zusammen führt. Denn gesetzlich vorgeschrieben ist sie nicht. “zur Sache”-Reporterin Xenia Böttcher mit den Hintergründen.

 

SWR 3 Landesschau Rheinland/Pfalz

Reporter: Zimmermann

Vorwort: Der Enkel ist 11 Jahre alt und seit 6 Jahre haben die Großeltern keinen Kontakt mehr zu ihm, obwohl er in direkter Nachbarschaft wohnt und aufgewachsen ist. Nach dem Tod seiner Mutter wurden die Besuche des Enkels bei ihnen plötzlich von seinem Vater verboten.

 

3Sat Sonntag TV fürs Leben

 

19.03.17

Moderation: Andrea Ballschuh

Vorwort:
Großeltern sind das Gedächtnis der Familie, heißt es aber nicht für alle: Manche Familien sind verstreut, manche zerstritten. Dabei könnten Großeltern ein Glücksfall sein für die Enkel. Rund 100.000 Großeltern in Deutschland dürfen ihre Enkel nicht sehen, obwohl es in Deutschland sogar einen Rechtsanspruch darauf gibt.

 

 

ZDF – Mona Lisa

Vorwort: Der Enkel ist 11 Jahre alt und seit 6 Jahre haben die Großeltern keinen Kontakt mehr zu ihm, obwohl er in direkter Nachbarschaft wohnt und aufgewachsen ist. Nach dem Tod seiner Mutter wurden die Besuche des Enkels bei ihnen plötzlich von seinem Vater verboten. (Quelle: ZDF, Mona Lisa)